Aktuelles:

27.09.2017 Die Ausschreibungen für die Langlaufkurse LL1 - LL6 wurden neu eingestellt. Siehe unter Termine.

15.09.2017 Die Ausschreibung für den Kurs T3 wurde neu eingestellt und die Asuschreibbung für den Kurs T4 aktualisiert. Siehe unter Termine.

10.08.2017 Die Termine für die Saison 2017/2018 stehen jetzt fest. Viel Süpaß dabei. Siehe unter Termine.

01.06.2017 Zwei weitere Kurse zum Thema Nordic Walking im September sind verfügbar. Siehe unter Termine.

24.01.2017 Für den Sommer bieten wir Euch die Ausbildung DSC-Nordic Walking Trainer an. Siehe unter Termine.

Willkommen im Bereich Skitour (und Snowboardtour)
des Niedersächsischen Skiverbandes

Unser Ziel und unsere Aufgabe ist es, die Übungsleiter und Instructoren des NSV im Bereich Ski- und Snowboardtour aus- und fortzubilden.
Skitouren, das heißt für uns Niedersachsen sowohl Touren mit Langlaufski im Mittelgebirge als auch Touren mit Snowboard oder speziellen Ski im Hochgebirge.
Das erste ist Inhalt der Grundstufenausbildung während das zweite Inhalt der Instructorausbildung ist.

Mit diesen Seiten wollen wir den Informationsaustausch für den Bereich Skitour unterstützen.

Hier sollen Termine und Informationen des Verbandes angeboten werden,
aber auch Vereine die Möglichkeit erhalten, für den Bereich Skitour interessante Termine und Informationen zu veröffentlichen.

Anregungen und Kritik bitte an sgsgs@freenet.de, siehe auch Impressum

Diese Seiten verstehen sich als Ergänzung der Hompage des Gesamt-NSV (www.nds-skiverband.de).
Bitte beachtet auch die Seite des Bereiches Alpin/Snowboard (www.nsv-ausbildung.de).

Fortbildung / Ausbildung Skitour auch für alpine Instructoren?

Gerade für alpine Instructoren sind die Kurse des Bereichs Skitour geeignet! wieso? ...?
Ein Quereinstieg zum Instructor ist für alle mit Grundstufenausbildung im NSV möglich. Damit erwerbt Ihr die Kompetenz, Gruppen auch aussenhalb gesicherter Pirsten im Tiefschnee zu führen. Wer den Aufwand der Ausbildung scheut, kann gerne einfach eine Fortbildung bei uns besuchen. Sie wird in der Regel als Fortbildung für Eure Instructor-Lizenz Alpin/Snowboard anerkannt.

Kontakt

Kontakt könnt ihr unter nsv.skitour@googlemail.com zu uns aufnehmen. Wer speziell einzelne Lehrteamsmitglieder ansprechen will oder Telefonnummern sucht, findet Infos unter Kontakte.